back to top
mehr

    Tajine – Tunesische Art

    Tajine – Tunesische Art

    Vorbereitungszeit 90 mins Zubereitungszeit 30 mins Ruhezeit 10 mins Gesamtzeit 2 hrs 10 Min. Schwierigkeit: Mittelschwer Temperatur: 175  °C Portionen: 4

    Zutaten

    Zubereitung

    1. Die Kartoffeln in kleine Würfel und das Putenfleisch in feine Streifen schneiden. Die Petersilie waschen, abtrocknen und mit großem Küchenmesser in feine Streifen wiegen. Die Zwiebel halbieren und in kleine Würfelchen schneiden.

      Die Hähnchenunterkeulen salzen und in etwas Pflanzenöl in einem Braten-Topf scharf anbraten.

    2. In einem Topf etwa 1 Zentimeter hoch Pflanzenöl erhitzen. Darin dann die Kartoffelwürfel frittieren.

    3. Auf Küchenrolle abtropfen lassen. Anschließend salzen.

    4. In einer Pfanne in etwas Öl die Zwiebelwürfel angehen lassen. De Putenbruststreifen darin mitanbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Geschmack (jeweils mindestens ½ TL, besser etwas mehr) mit Paprikapulver und Kurkuma gut würzen. Zu den Keulchen geben, die Gemüsebrühe (Keulen halb bedecken) angießen und mit geschlossenem Deckel garen, bis die Keulen weich sind. Danach die Keulen enthäuten, das Fleisch ablösen und in feine Stückchen zerrupfen. Knochen, Knorpel und Haut entsorgen.

    5. Kartoffeln eine Schüssel geben. Die Putenstreifen und Hähnchenstückchen dazu geben. Die Petersilie, den Reibekäse, den Schmelzkäse und alle festen Bestandteile aus dem Hähnchenschmortopf darüber löffeln.

      Die Eier aufschlagen und zufügen. Die Masse gut durchkneten. Dabei immer wieder etwas von der Hähnchenbrühe unterheben bis eine dickflüssige Masse entsteht.

    6. Eine feuerfeste Auflaufform gut einbuttern. Die Masse etwa 3 bis 4 Zentimeter hoch einfüllen und glattstreichen. In einem auf 175° Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten backen. 

    7. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Stürzen und in portionsgerechte Quadrate zerschneiden. 

    8. Passt gut als Beilage zu Salaten.