Mannheimer Heringssalat
Zutaten:
Zubereitung:
Die Heringsfilets abgießen, dabei die Brühe und die Zwiebeln, mit denen die Bismarkheringsfilets eingelegt wurden, auffangen.
Die Heringsfilets in mundgerechte Stücke (3 - 4 Zentimeter breit) schneiden.In eine Kunststoff-, Edelstahl- oder Keramikschüssel geben.
Den Magerquark und den griechischen Joghurt in eine andere Schüssel geben. Das Salz, den Pfeffer, den Essig und die eingelegten Zwiebeln aus dem Heringsglas untermischen und mit der Heringsbrühe (wenn es mild und sahnig werden soll: einen Teil der Brühe durch Sahne und etwas zusätzlichen Essig ersetzen) zu einer dickflüssigen Masse verrühren.
Über die Heringsstücke gießen.
Die Zwiebel schälen, vierteln und in feine Streifen schneiden. In die Schüssel zu den Heringsstücken geben. Sachte unterheben.
Den Apfel waschen, achteln, das Kerngehäuse (aber nicht die Schale) entfernen und ebenso in feine Streifen schneiden. Möglichst zügig arbeiten, damit die Apfelscheiben nicht anlaufen.
Dann ebenfalls den anderen Salatbestandteilen zufügen und alles gut durchmischen.
Die Schüssel abdecken und mindestens eine Nacht (besser ca. 20 Stunden) im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Servieren nochmals mit Salz, Pfeffer, Heringsbrühe und Essig abschmecken.
Mit in Salz-/Kümmelwasser gegarten Pellkartoffeln oder einer kräftigen Scheibe Landbrot servieren.