Blumenkohlgemüse mit Pellkartoffeln und Blumenkohlbéchamel
Zutaten:
Zubereitung:
Den Blumenkohl von den grünen Blättern und dem oberen Ansatz des Strunks befreien. Unter fließendem Wasser gründlich durchspülen. Danach in mundgerechte Röschen zerteilen und den Strunk in Zuckerwürfel große Stücke schneiden.
In einem für die Blumenkohl-Röschen passenden Topf das Wasser, das grobe Salz, den Zucker(Ersatz), die Lorbeerblätter und den Essig (ersatzweise auch Zitronensaft) geben. Die Blumenkohl-Teile zufügen und alles aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und etwa 8 Minuten köcheln. Mit einem spitzen Messer einstechen. Dabei sollte noch ein Widerstand fühlbar sein (Bissfestigkeit).
Die Blumenkohl-Teile abgießen und dabei den Kochsud auffangen. Beides beiseite stellen. Die Lorbeerblätter entfernen.
Die Butter im Kochtopf bei mittlerer Temperatur zerlassen. Sie darf keinesfalls braun werden.
Nach und nach das Mehl in die Butter gleichmäßig mit einem Schneebesen einrühren.
Wenn eine glatte Masse entstanden ist, nach und nach den Blumenkohl-Kochsud unter ständigem Rühren hinzufügen und beständig weiter rühren, damit keine Klümpchen entstehen.
Anfangs scheint die Sauce zu flüssig zu sein. Sie dickt aber binnen 5 bis 8 Minuten ein und verliert dabei auch den Mehlgeschmack.
Danach langsam die Sahne, den Senf, den Reibkäse und die Gewürze einrühren. Ist diese Béchamelsauce nach der Kochzeit noch zu dickflüssig, kann man noch etwas Kochsud unterrühren und die Sauce nochmal ganz kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss nochmal abschmecken.
Nun die Blumenkohl-Teile zur Sauce geben, vorsichtig unterheben und erwärmen.
Parallel die Kartoffeln waschen und mit Salz, Kümmel und Wasser in einen Topf geben. Das Wasser darf die Kartoffeln nicht ganz bedecken. Die Kartoffeln aufkochen und bei geschlossenem Deckel - ein Spalt zwischen Topf und Deckel hilft das Überschäumen zu reduzieren - für 25 bis 35 Minuten (abhängig von der Kartoffelgröße) garen lassen. Den Gargrad mit einer Messerspitze anhand des Eindringwiderstands (sollte leicht eindringen) überprüfen. Wenn die Kartoffeln gar sind, die Pellkartoffeln schälen und zum Kohlrabigemüse servieren.
Dazu passt ein leichter Weißwein oder eine Apfelsaft-Schorle.