Infoladen-Lesecafé
Jeden Dienstag von 19- 21 Uhr öffnen wir das JUZ und den Infoladen für euch. Dann habt ihr die Chance viele neue und alte Bücher auszuleihen, Kaffee zu trinken, in unserem weiteren Angebot zu stöbern oder einfach nur Zeitschriften zu lesen und einen gemütlichen Abend zu verbringen.
Immer wieder werden wir auch kleinere und größere Angebote für euch vorbereiten. Seien es kurze Buchvorstellungen unserer Neuanschaffungen, kleine Lesungen oder Spieleabende. Kommt vorbei!
Selbstverständnis
Wir verstehen den Infoladen als einen Ort von Gegenöffentlichkeit, Austausch, Vernetzung und entsprechender Infrastruktur. Dazu gehört das (kostenneutrale) Bereitstellen von Literatur (Büchern, Zeitschriften, Broschüren und anderes Infomaterial), Materialien, Wissen sowie Räumen für Bildung und Diskussion. Ein solcher Raum soll durch die Verfügbar-Machung von unterschiedlichen linken Wissensbeständen dazu beitragen, historische und aktuelle politische Themen aufzugreifen und diese gemeinsam zu reflektieren. Der Infoladen ist Teil der Fachschaftsstruktur des JUZ. Er wird getragen von Menschen mit unterschiedlichen politischen Überzeugungen, die Herrschaftsverhältnisse kritisieren und überwinden wollen.
Wir wollen dazu beitragen Politik im JUZ-Alltag sichtbar zu machen, sie dauerhaft zu verankern und in die äußere Öffentlichkeit zu tragen.
Die Literatur des Infoladens kann vor Ort gelesen oder ausgeliehen und Anschaffungswünsche eingebracht werden. Bisher haben wir folgende Literatur im Bestand:
Neuanschaffungen
Antifaschismus/Antirassismus/Antisemitismus/Antiziganismus
Feminismus/LGBTIQ*
Kapitalismuskritik (Antiimperalismus, (Neo)Kolonialismus, Antimilitarismus)
Theorie und Utopien
Krankheit/(Ent)Pathologisierung
Religion/Esoterik
Antirepression
Internationales und Länder
Soziale Ausgrenzung/soziale Kämpfe
Umwelt/Klima/Tierrechte
Kunst/Ästhetik/Medien
Biografien-Belletristik-Reiseliteratur
Erreichen könnt ihr uns über die E-Mailadresse: infoladen@juz-mannheim.de