back to top
mehr
    Start Events - herzogenried Kurse & DIY Geigenunterricht mit Meloakustika
    Ionel Chirita mit seinen Instrumenten auf dem Weg zum Kulturpoint; Foto: Monika Schleicher

    Ort

    KulturPoint Herzogenried
    Max-Joseph-Straße 64, 68169 Mannheim
    Kategorien

    Nächster Termin

    Datum

    23. Juli 2024

    Uhrzeit

    17:00 - 20:00

    Geigenunterricht mit Meloakustika

    Musik ist das Leben selbst, meinte Louis Armstrong einmal.
    Dabei ist es egal, um welche Art es sich handelt, denn glücklicherweise ist Musik sehr vielfältig: es ist Gesang in Dusche und Küche oder in einer Kathedrale, allein oder zu vielen, Musik wird gespielt mit Instrumenten aller Art, es kann Rock, Pop, Hip Hop oder Klassik sein. Wir können uns aussuchen, was uns gefällt.

    Vielleicht wollten Sie ja schon immer das Geigenspiel erlernen?

    Im Kulturpoint, hier im Herzogenried, gibt seit dem Frühjahr dieses Jahres Ionel Chirita Geigenunterricht in kleinen Gruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Er ist studierter Musiker und arbeitete auch als Dirigent. 1987 kam er aus Rumänien nach Deutschland und unterrichtete schnell auch hier seine ersten Schüler. Und zwar nach einer ganz besonderen Methode. Neben der klassischen Ausbildung mit Noten übt er mit den Schülern ohne Noten direkt nach Gehör zu spielen. (Mehr unter: www.chirita-musik.de)
    Man muss also nicht unbedingt Noten können, um anzufangen und auch die Instrumente werden gestellt.

    Jeden Dienstag und Mittwoch treffen sich Geigen Spielende und solche, die es werden wollen, von 17 bis 20 Uhr im Kulturpoint am Eingang des Herzogenriedparks am Neuen Messplatz. Schnuppern ist kostenlos, regelmäßig teilnehmen kann jeder gegen einen geringen Unkostenbeitrag.