back to top
mehr

    Super Grillfest Am Brunnengarten

    Auf ein durch und durch gelungenes Grillfest zum Tag der Nachbarschaft konnten am Ende des Tages Steffen Gassenferth vom Quartiermanagement Herzogenried und die Mitglieder der Interessengemeinschaft Herzogenried e.V. zurückblicken.
    „Trotz des anfänglich unbeständigen Wetters passte alles optimal für ein sehr gemütliches Beisammensein”, lautete Gassenferths Fazit.

    Mit Pauken und Trompeten eröffneten die Mannemer Stroseridder Karnevalgesellschaft das Grillfest für und mit unseren Herzogenriedler*innen. Als die ersten Paukenschläge erklangen, versammelten sich schon um die 40 Gäste auf dem Platz neben der Brunnenanlage Am Brunnengarten.

    Mit dieser musikalischen Unterstützung zogen die Aktivist*innen des DTI (Deutsch-türkisches Institut) durch das Herzogenried um für die Gemeinderats- und Europawahl am 09. Juni zu werben, und den Stadtteil aufzurufen: GEHT WÄHLEN!.

    Unser Grillmeister Waldemar Ulrich war zu diesem Zeitpunkt trotz des kühlen Wetters schon am Schwitzen – kümmerte er sich um die drei bereitgestellten Grills, auf die schon etliche Gäste ihr mitgebrachtes Grillgut gelegt hatten.


    Auch eine abwechslungsreiche Auswahl an verschiedenen Salaten und Beilagen konnte sich sehen lassen. Diese wurden von unseren Bewohner*innen und dem Quartiermanagement Herzogenried gespendet.

    Auch die von der GBG für unsere Bewohner bereitgestellte mobile Kaffeebar „offen-bar“ hatte mit leckeren Kaffeespezialitäten und Mineralwasser schon einige Gäste versorgt, die sich die Kuchenspenden schmecken ließen.

    Der Abend bot den perfekten Rahmen für gute Gespräche, für leckeres gemeinsames Essen vom Grill und für ungezwungenes Beisammensein, bei dem wenigstens für ein paar Stunden jeder die Last des Alltags hinter sich ablegen konnte und sich mit altbekannten, aber auch neu kennengelernten Nachbarn austauschen konnte.
    Selbst das Wetter spielte mit: Hatten Regen und Wind den Tag über die Oberhand, war der Abend bis auf wenige Tropfen und leichte Brisen zu Beginn der Veranstaltung weitestgehend angenehm.

    Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Gäste zeige uns abermals: Das Herzogenried lebt nicht nur Nachbarschaft, wir leben Gemeinschaft.

    Wir danken unseren Gästen für die Salat- und/oder Kuchenspenden, die Hilfe beim Auf- und Abbau, die Unterstützung bei der Planung und Umsetzung, die helfenden Hände vor Ort, der GBG für die leckeren Kaffeespezialitäten, den Mannemer Stroseridder für die musikalische Begleitung, dem Migrationsbeirat Mannheim, dem QM Herzogenried und der IG Herzogenried für die Organisation.

    Großer Dank auch an alle Anwohner*innen für ihr Verständnis.

    Der besondere Dank geht an alle Gäste: ohne euch wäre es kein Fest gewesen!

    Wir sehen uns im kommenden Jahr wieder.

    Christina Ulrich (Fotos: Michael Baier)

    Neueste Beiträge

    Stadtteilfest Neckarstadt

    Am Samstag, 13. Juli findet ab 13 Uhr wieder das Stadtteilfest für die Neckarstadt statt. Ort: Herzogenriedpark rund um...

    IGH informiert sich über den ambulanten Demenz-Dienst der Caritas

    Am 6. Juni 24 referierte Natani Raisch vom Ambulanten Demenz-Dienst der Caritas auf Einladung der IGH auf deren Monatsversammlung...

    Kinder und Jugendliche forschen zum Schutz unserer Umwelt

    Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung, Explore Science, kehrten in den Herzogenriedpark in Mannheim zurück und haben Besucherinnen...

    Herzogenried trauert um Rouven Laur 

    Im Herzogenried sind viele Bewohner über die niederträchtige Tat an dem im Dienst zum Schutz unserer Demokratie hinterrücks niedergestochenen,...
    spot_imgspot_img

    So wählte das Herzogenried zum Europaparlament

    Bei den Wahlen zum Europaparlament wählten die Stimmbrechtigten, erstmals auch die 16-Jährigen, folgende Parteien bzw. Listen (vorläufiges amtliches Endergebnis): Wahllokal...

    Zusammenhalt gegen Hass und Hetze!

    Anlässlich der Messerattacke auf dem Mannheimer Marktplatz vom 31.5.2024 wollen wir mit einer ruhigen Menschenkette an die Verletzten denken,...

    Featured

    Stadtteilfest Neckarstadt

    Am Samstag, 13. Juli findet ab 13 Uhr wieder das Stadtteilfest für die Neckarstadt statt. Ort: Herzogenriedpark rund um...

    Kinder und Jugendliche forschen zum Schutz unserer Umwelt

    Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung, Explore Science, kehrten in den Herzogenriedpark in Mannheim zurück und haben Besucherinnen...

    BuntesHERZOGENRIED
    Das könnte Dich auch interessieren